2016 Bülach hat ein "Maronigässli". Manchmal wird die Kastani auch als Marroni geschrieben. Wie die Kaffeestrasse gibt es eine solche offizielle schweizerische "Strassen"bezeichnung nur in Bülach. Es ist gleichzeitig die engste "Strasse" von Bülach, eben ein Gässli.

Es handelt es sich um den sehr schmalen "Ehgraben" zwischen zwei Altstadthäusern an der Brunngasse. Der Name stammt von der italienischen Familie Fieramonte, welche im Winter am Ende dieser durchgehenden Gasse (gegen die Marktstrasse) einen kleinen Laden führte und im Winter an einem Stand dort heisse Marroni gebraten und verkaufte hat.

PB

2013 Waffen Zimmermann, Marktgasse

Oliver W., yelp, mit freundlicher Genehmigung

 

 

2013 Taxi Schuhmacher, Bahnhofstrasse, darunter das Schild des chinesischen Restaurants Royal Garden

Oliver W., yelp, mit freundlicher Genehmigung

 

 

2013 Landert von Bahndamm nach Winterthur aus

UL

2016 Ueberbauung Arcade Schaffhauserstrasse, siehe ehemalige Bauernhöfe vor Abbruch 1987

FMG

 

 

2016 Geschäftshaus von Harry Pauli AG, Musikhaus und -schule, am ehemaligen Untertor. Geschäftsaufgabe angekündigt für 2016.

Foto Ueli Langmeier

 

2016 rechts Vogelsangstrasse, Zebrastreifen über Berglistrasse führt nach links oben, nach rechts oben zweigt die Wibergstrasse ab

Foto Fredi Meier-Graf

 

 

2016 alte Trafostation gegenüber dem Spital, an der Hochfelderstrasse. Der Strom kam vom Kraftwerk Brunnenwiesen an der Glatt und wurde hier transformiert. Auch der Spital, die katholische Kirche und das Bezirksgebäude wurde von hier versorgt.

PB

2016 altes Herrschaftshaus an der Ecke Kasernenstrasse / Adamengässli / Schulhausstrasse. Die Schulhausstrassse wird weitergeführt als Fritz-Bopp Weg. Der blaue Wegweiser zeigt zum Parkplatz "alter Bahnhof" entlang der Schulhausstrasse.

2017 Wohnsiedlung Frohburg, an Schaffhauserstrasse 98, Fotomontage eines Mehrfamilienhauses das Ende 2017 bezugsbereit sein wird.

www.steinauerimmo.ch mit freundlicher Genehmigung, www.frohburg-buelach.ch

 

 

2017 Fotomontage Ueberbauung Bülach-Guss, Richtung Bülach Nord

www.allreal.ch

 

 

2021 Neubauprojekt kantonaler Werhof Bülach "Im Hof".

Medienmitteilung www.zh.ch 31. Mai 2016